Filmklasse

 

Montag | 06.05.2024 | 19:00 h

Auf der Suche nach neuen Rhythmen

(kuratiert und präsentiert von Lawinia Rate)

Film- und Videotechnik – beide produzieren bewegte Bilder. Jedoch haben beide jeweils unterschiedliche Produktionsbedingungen und schaffen so jeweils spezifische Rhythmen. Wie Astrid Deuber-Mankowsky hinsichtlich des New Queer Cinema feststellt, ermöglicht gerade das Experimentieren mit dem Rhythmus kritische Momente. Ausgehend von Recherchen im Filmarchiv der Filmklasse erkundet der Abend filmische Rhythmen, die kapitalistisch-patriarchale Strukturen hinterfragen. In den gezeigten Arbeiten ist die Technik kein bloßes Werkzeug, sondern Teil des Produktionsprozesses der Bilder und Inhalte. Ihr Potential realisiert sich u. a. im Spiel mit der Wiederholung, das in ungekannten Intensitäten und Empfindungen münden kann. (LR)
(In Kooperation mit 'attaque[e]r le visible' und dem Filmmuseum Düsseldorf)

 

Filmprogramm (68 min)

Bjørn Melhus - America Sells
6:51 min | 1990 | digifile (HI8) | col | sound | OVen

Anke Doepner - Food 3
3:00 min | 1988 | digifile (Umatic) | col | sound | OV (nodialog)

Nina Rippel - Drei Unterwasserstücke mit Cello
10 min | 1985 | digifile (Umatic) | col | sound | OV (nodialog)

Rosi S.M. - Warte Liebe
12 min | 1978 | 16mm | bw | sound | OVde

Bettina Ammer - turn
6:25 min | 1985 | digifile (Umatic) | col | sound | OV (nodialog)

Dore O. - Frozen Flashes
30 min | 1977 | 16mm | col | silent | OV

 

Lawinia Rate (*1985) ist freie Kuratorin und Autorin. In ihrer kuratorischen Tätigkeit interessiert sie sich für kritische Kunst, die soziale und politische Fragen nicht scheut und den Mut hat, über die eigene Wirksamkeit und ihre Werkzeuge zu reflektieren. Sie kooperierte u. a. mit dem Fringe Festival (London), dem Internationalen Frauen Film Festival (Dortmund + Köln), alpha nova & galerie futura (Berlin), Vierte Welt (Berlin) und dem Somos (Berlin). 2015 gründete sie die Plattform für Experimentalfilm und -video 'attaque[e]r le visible'.

[ www.attaqueerlevisible.com ]



[ Abbildung oben: aus dem Film ‚Warte Liebe' (1978) von Rosi S.M. ]